McCarten, Anthony
Funny Girl
Erscheint sofort lieferbar
Diogenes-Verlag 2014; Leinen; gebunden, 21.00 €

Der fast banale Titel täuscht. Azime ist ein zwanzigjähriges kluges Mädchen in London mit kurdischen Eltern, das leben will wie andere junge Frauen in der Stadt. Aber die Eltern, vor allem die Mutter, wollen (merkwürdigerweise erst seit sie in London leben) strikt an den Anschauungen und Lebensweisen der alten Heimat festhalten. Sie üben ständigen und vielfältigen Druck auf Azime aus, die eröffnet eines Tages ihren Eltern aber: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up-Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka (allerdings nur auf der Bühne)."

Dieser Roman greift auf humorvolle, einfühlsame und viele Haken schlagende Weise die heutigen Kultur-Konflikte in Europa auf (Abendland contra Morgenland?), zur Rolle der Frau und des Mannes (Was "darf" eine Frau?), zu Fragen der Anpassung und Abgrenzung, des Sippenzusammenhalts und zum Respekt vor der Persönlichkeit von Jung und Alt. Ein toller Roman mit einer begeisternden Azime im Zentrum.

TB ab 29.04.2015 lieferbar 11.90 EUR




Zurück zur Liste