Roth, Joseph
Radetzkymarsch
Erscheint 2010; lieferbar
KiWi-Verlag; TB, 448 Seiten, Kiwi 1136, 6.00 €

Jahrelang bin ich um diesen 1932 erschienenen Klassiker der deutschen Literatur herumgeschlichen. Die 444 Seiten des Romans haben mich immer abgeschreckt. Aber, weil ich Joseph Roths „Hiob“ vor ein paar Jahren gelesen habe und vor lauter Begeisterung euch noch jetzt den Inhalt komplett nacherzählen könnte, hab ich mich endlich dran gemacht und bereue es nicht, ein paar Tage lang an diesem vergnüglichen Geschichtsunterricht des grandiosen Lehrers und Erzählers Joseph Roth teilgenommen zu haben. Welch ein beeindruckendes Panorama der untergehenden „k. und k. Monarchie“ am Beispiel des jungen Leutnants Trotta, seines Vaters, eines treuen österreichischen Beamten und seines Großvaters, des Hauptmanns Joseph Trotta, der in die Geschichtsbücher einging, weil er dem jungen Franz Joseph I., dem österreichisch-ungarischen Kaiser und „König von Jerusalem“ bei einem Manöver das Leben gerettet hatte und dafür von ihm geadelt worden war. Wie sich dieser riesige Vielvölkerstaat in der Zeit von ca. 1866 bis 1914, also bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges, von innen her aufzulösen begann - ja, so wird es anschaulich und nachvollziehbar.
Das ist ein satt machendes Urlaubsbuch für nur 6,99 Euro.



Zurück zur Liste