Nazi-Terror gegen Jugendliche - Ausstellung in Kath. Ak. Freiburg
21.01.2008, Beginn 19.00 Uhr
Freiburg, Wintererstr. 1 in der Kath. Akademie

Von Montag 21.Januar bis Dienstag 11. März 2008 findet in der Freiburger Kath. Akademie die Ausstellung über den Nazi-Terror gegen Jugendliche im Dritten Reich statt. Ein umfangreiches und sehr interessantes Begleitprogramm mit Zeitzeugen und Lesungen schildert, wie Jugendliche aus der südbadischen Region Opfer der NS-Diktatur wurden.Als Kinder von Juden, Zeugen Jehovas, der Sinti und Roma, sogenannter Assozialer, oder "lebensunwerter" Behinderter waren sie schlimmen Greueltaten ausgesetzt, die nur die wenigsten überlebt haben, und wenn doch, dann mit lebenslangen seelischen Verstörungen und auch körperlichen Belastungen.
Seit Juli 2007 beschäftigen sich über 100 Freiburger Jugendliche in Geschichts-AG's mit den Ereignissen der NS-Diktatur. Das Ergebnis ihrer Arbeit wird diese Ausstellung mit Ausstellungstafeln, Videos und Multimedia-Beiträgen sein. Anstoß und Grundlage zu dieser pädagogischen Arbeit ist das Buch von Christoph Schwarz "Verfolgte Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg, 1933 - 1945", erschienen 2007 im Konstanzer Hartung-Gorre-Verlag (ISBN 3-86628-171-4).
Näheres folgt auf dieser Seite.
s. auch die Projekt-Homepage "www.nazi-terror-gegen-jugendliche.de"
Als Buchhändler biete ich zu allen Veranstaltungen einen umfangreichen Büchertisch an.


Zurück zur Liste