José F.A.Oliver
Mein andalusisches Schwarzwalddorf
13.07.2008, Beginn 11 Uhr
79183 Waldkirch Georg Scholz-Haus Merklinstr. 19

José F.A. Oliver hat spanische Eltern, die 1960 vom südspanischen Malaga als "Gastarbeiter" nach Hausach ins Kinzigtal eingewandert sind. Josè wuchs zweisprachig, nein sogar dreisprachig auf, denn das schwarzwälder "Alemannisch" beherrscht er genau so wie hochdeutsch und spanisch.Eigentlich kennt er von den sehr traditionsbewußten und bisweilen heimwehkranken Eltern auch sehr gut das "Andalusische", und damit dürfte deutlich werden, daß Sprachenfarben,
-klang und -nuancen und alles Mitmenschliche den 47-Jährigen schon seit Kindesbeinen beschäftigen, beschäftigen mußten. Denn immer wieder erlebte und erlebt er im Kinzigtal das Neben- und Ineinander der Kulturen und ländlicher Traditionen, die er in seinem neuesten Buch "Mein andalusisches Schwarzwalddorf", erschienen 2007 im Suhrkamp-Verlag, in Prosa, Lyrik und mit Fotos beieindruckend festgehalten hat. Daß er neben vielen, seit 20 Jahren erschienenen Gedichtbänden auch noch einige CD's mit eigenen Liedern zur Flamencogitarre veröffentlicht hat, verwundert nicht.
Er hat zahlreiche Stipendien erhalten, war in mehreren Städten "Stadtschreiber" und 2002 auch Gastprofessor in Boston.
Er gibt im Waldkircher Georg Scholz-Haus aus dem neuen Buch lesen, Gedichte und Lieder vortragen.


Zurück zur Liste